Zum Inhalt springen

Wochenendkurs:Demokratie im Alltag

Flyer Demokratie im Alltag
Datum:
Termin: 19.4.24 18:00 - 21.4.24 13:00
Ort:
Jugendhaus Burg Feuerstein
Burg Feuerstein 2
91320 Ebermannstadt

 

Anmeldeschluss: Fr. 12.04.2024

Kosten

63,00 €
einschließlich 15,00 Euro Verwaltungsgebühren
51,00 €
jedes weitere Geschwisterkind (einschl. 15,00 Euro Verwaltungsgebühren)

Ein Wochenende für 17 bis 26Jährige


Über Demokratie hört man ja viel… Ist halt unsere Staatsform – oder? Oder ist Demokratie nicht doch eher die Art und Weise wie wir uns begegnen soll(t)en? Sollten wir demokratisch handeln? Aber wie macht man das? Was bedeutet das? Wenn du es rausfinden willst, bist du bei diesem Workshop genau richtig! An diesem Wochenende werden wir gemeinsam unsere eigene Sichtweise und Erfahrungen mit Demokratie reflektieren und uns u.a. fragen: Wann ist eine Entscheidung demokratisch? Wie steht es mit der Meinungsfreiheit?
Indem wir Demokratie nicht nur als politisches System, sondern vielmehr als Haltung verstehen, beschäftigen wir uns mit verschiedenen Aspekten und Werten der Demokratie. Dabei geht es manchmal auch um das Aushalten von gegensätzlichen Standpunkten, die Ambiguitätstoleranz oder auch darum andere Wege auszuprobieren. Und ganz wichtig: Das Konzept Betzavta – eine Methode des Adam-Institutes Jerusalem – ist kein Vortrag, sondern ermöglicht durch gruppendynamische Übungen und viel Austausch miteinander unmittelbare Erfahrungen und kann daher direkt in deinen Alltag integriert werden.

BETZAVTA ist hebräisch und bedeutet „miteinander“ und „Gesellschaftliches Leben leben und gestalten“ Das Konzept: Mit BETZAVTA wurde 1986 vom Jerusalemer Adam-Institut für Demokratie und Frieden ein Konzept entwickelt, das durch die Konflikt-Dilemma Methode unterschiedliche Demokratievorstellungen sichtbar und erlebbar macht. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf Aktivitäten, die eher spielerischen Charakter haben. Die Methode bezieht die Lebenswelt und Individualität der Teilnehmer*innen mit ein und regt an, sich mit der Vielfalt der Gruppe, der Gesellschaft und der Vorstellung eines demokratischen Miteinanders auseinanderzusetzen.

Referentinnen: Ola Frühwirth (Betzavta-Trainerin, Facilitator gegen Diskriminierung und für Menschenrechte), Sarah Lenz (Sozialpädagogin und Betzavta-Trainerin);

Seminarleitung: Katrin Müller (Bezirksjugendring Oberfranken), Joannis Platis (Jugendhaus Burg Feuerstein) – eine Kooperation mit dem Bezirksjugendring Oberfranken. Dieses Seminar wird gefördert durch Mittel des Kinder- und Jugendhilfeplans des Bundes.

Hier findest du weiteren Informationen zu den Kursgebühren, Kursgebührenermäßigung, Ausfallgebühren und der "Bayernregel"...

 

Anmeldeschluss
Leider können Sie sich nicht mehr anmelden. Der Anmeldeschluss ist bereits vorbei.