Zum Inhalt springen

Die Burg als Beleghaus

Das Besondere auf Burg Feuerstein

Das Jugendhaus Burg Feuerstein in Ebermannstadt ist die zentrale Jugendbildungsstätte der Erzdiözese Bamberg und liegt im Zentrum der Fränkischen Schweiz. Diese wunderbare Lage in der Natur macht es uns möglich für Schulklassen und Gruppen, die ihren Aufenthalt bei uns verbringen, verschiedene ein- und mehrtägige Programme aus den Bereichen Erlebnispädagogik, handlungsorientiertes Lernen sowie Naturerfahrungen und Ökologie anzubieten.

Unser Haus verfügt über 170 Betten, Gruppen- und Seminarräume, Außenanlagen mit Beachvolleyballfeld, Hartplatz für Basketball und Fußball, Tischtennishalle, Niedrig- und Hochseilgarten, Indoorhalle mit Sandboden, eine Feuerstelle und Grillmöglichkeiten, Holzbackofen sowie Wald und Wiesen. Zudem gibt es einen Meditationsraum, drei Kirchenräume für Andachten, liturgische Feiern und Gottesdienste.

Hinweis: Aufgrund des gemeinnützigen Bildungscharakters sind private Veranstaltungen und Belegungen bei uns im Haus leider nicht möglich!

Pädagogisches Konzept

Speziell zugeschnittene und kreative Seminardesigns bilden die Grundlage unserer Arbeit. Im Mittelpunkt stehen dabei immer die Menschen, mit denen und für die wir arbeiten.

Bei unseren gemeinsamen Aktivitäten geht es uns um die pädagogische Begleitung der Gruppe sowie jeder einzelnen Person: Wo komme ich her? Was sind meine Stärken? Wie trage ich zu einer gut funktionierenden Gruppe bei? Wie sehen mich andere? Wie sieht meine Zukunft aus?

Dabei orientieren sich unsere Methoden stets am handlungsorientierten Lernen. Ganzheitliche intensive Erlebnisse und Erfahrungen ermöglichen vielfältige Lernchancen, denen wir gerne auf den Grund gehen. Daher sind uns der Wechsel aus Aktion und Reflexion von besonderer Bedeutung.

Unsere Angebote

Wir bieten Mehrtagesprogramme, aber auch Halbtages- und Eintagesangebote, um einen spannenden und erfahrungsreichen Aufenthalt zu ermöglichen.

Mögliche Themen 

  • Klassengemeinschaft: Gemeinsame Stärken erkennen, Unterschiede tolerieren, erfolgreiche Zusammenarbeit erleben und reflektieren
  • Lehrplanbezogene Angebote zum Thema Wald und Hecken: Wie ist der Wald aufgebaut? Welche Tiere leben in unserem Wald?
  • Erfahrungsfeld Landwirtschaft: Aus Korn wird Brot, regionale Produktion von Lebensmitteln
  • Arbeiten an einer Umweltbaustelle: Mischwaldpflanzaktionen, Waldverjüngung, Schutz gegen Verbiss anbringen, Maßnahmen zum Artenschutz
  • Wasser, Wald, und Wiese: Wie sauber ist unser Wasser in den Flüssen? Was lebt in unseren Wäldern und Wiesen? Welche Einflüsse hat der Mensch auf die verschiedenen Naturräume?

Eingebaute Aktionen im Programm 

  • Hochseilgarten: Gemeinsam schier unüberwindbare Aufgaben bewältigen! Was gibt mir Halt? Wem kann ich vertrauen? Wer ist für mich da, wenn ich ihn brauche?
  • Klettern: Das Potenzial, das in dieser Sportart steckt, ist nicht nur der sportliche Reiz. Vielmehr geht es darum, aufeinander zu achten, Verantwortung zu übernehmen und sich gegenseitig Sicherheit zu geben. Wer klettert, kann über seine Grenzen gehen, sich steigern und über sich hinauswachsen. Er wird aber auch lernen seine eigene Leistungsfähigkeit realistisch einzuschätzen und zu akzeptieren.
  • Bogenschießen: Bogenschießen erfordert Kraft, Koordination, Konzentration und Geschicklichkeit. Geistige und körperliche Fähigkeiten werden gleichermaßen gefördert. Wie viel Kraft muss ich aufbringen um das Ziel zu erreichen? Kann ich Spannung (aus-) halten und kann ich loslassen? Wie gehe ich mit Druck um? Bin ich auf mein Ziel fokussiert?
  • Mobile Seilaufbauten und Floßbauaktionen: Hier geht es um das gemeinsame Tun, um das Entwickeln eines Plans und dessen sichere Umsetzung.
  • Naturerlebnis: Bei Orientierungsläufen, Wanderungen, Geocaching gemeinsam unterwegs sein, verschiedene Kooperationsaufgaben bearbeiten, einen Plan entwickeln, führen oder sich führen lassen.