Zum Inhalt springen

Autismusfreundliche Einrichtung

Auszeichung Autismusfreundliche Einrichtung

Ein großes Ziel der Bildungsarbeit des Jugendhauses ist es „Inklusion“ überall wo es geht möglich zu machen, sich an den unterschiedlichen Bedürfnissen zu orientieren und sich auf Augenhöhe zu begegnen. 2023 haben wir „Autismus Mittelfranken e.V.“ dabei unterstützt, bei uns auf der Burg Feuerstein eine Familienfreizeit durchzuführen. Zusammen mit unserer Pädagogik wurde ein „autismusfreundliches“ Programm erarbeitet und angeboten, welches jedem Familienmitglied die Möglichkeit gab, sich so zu beteiligen wie es selbst möchte. 
Wie sehr es allen gefallen hat, konnten wir nicht nur daran sehen, dass sich gleich nach einem Termin für 2024 erkundigt wurde, sondern auch, dass wir ein paar Wochen später vom Vorstandsvorsitzenden des Vereins, Stefan Bauerfeind, das Prädikat „Autismusfreundliche Einrichtung“ verliehen bekommen haben. Über diese Ehrung freuen wir uns natürlich sehr.

Bericht über die Familienfreizeit 2023 auf Burg Feuerstein

Haben Sie Fragen rund um das Thema Autismus

www.autismus-mfr.de
www.autkom-ofr.de